• 17 FEB 11

    Internationales FDM-Seminar in Tokio

    Eine Gruppe von europäischen Vertretern nahm am diesjährigen internationalen FDM-Seminar in Tokio teil. Diese besondere Veranstaltung brachte Vertreter aller großen FDM-Verbände zusammen. Dozenten waren Keisuke Tanaka aus Japan und Marjorie Kasten aus den USA.
    Tanaka ist einer von zwei zertifizierten Instruktoren, die noch Stephen Typaldos ausgebildet hat. Er hatte die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum bei Typaldos mitzuarbeiten und so einen großen Erfahrungsschatz zusammen zu tragen. Kasten war die persönliche Assistentin von Stephen Typaldos und hat über viele Jahre mit ihm gearbeitet. Dabei hat sie auch Anteile an der Weiterentwicklung des FDM und der Typaldos-Methode. Sie ist Mitherausgeberin aller vier Auflagen des FDM-Buches in den USA.
    Für die europäischen Vertreter ist es immer eine ganz besondere Atmosphäre, mit den japanischen Kollegen zusammenzutreffen. Neben der inhaltlichen Arbeit wurden auch freundschaftliche Kontakte geknüpft.
    japan-2011-kt japan-2011-gruppe